13. Dezember 2015

Adventskalender "Weihnachtsbaum": Geschenke

So,
meine Idee für heute hat leider nicht so geklappt, wie ich wollte. Daher muss ich zu einem Ersatz greifen, der ist aber auch sehr gut. Teil 7: Geschenke!
<<Vom 01. bis 20. Dezember könnt ihr hier auf dem Blog jeden zweiten Tag eine neue tolle Anleitung zum Thema "Weihnachtsbaum" entdecken! Und das Beste ist: häkelt ihr alles mit den gleichen Hauptfarben, so erhaltet ihr ein schönes Gesamtpaket! 
Alle Anleitungen sind zunächst "Mystery", d.h. ich werde bis zum Ende keine Fotos online stellen. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und euch melden, wenn ihr Hilfe braucht (aber bitte bedenkt, dass ich Vollzeit berufstätig bin und tagsüber nur sporadisch aufs Handy schaue und euch schnellstmöglich antworte). Gerne könnt ihr aber auch auf Facebook die Veranstaltung nutzen und auch dort eure Fragen stellen, es finden sich sicherlich liebe Mithäkler/-innen, die euch auch helfen können!>>

 Viel Spaß!

Schwierigkeit: leicht mittel schwer
Materialien:
Wolle mit 2 Hauptfarbe
Häkelnadel 3 mm
Stick-/Wollnadel
Füllwatte
Schere

Verwendete Abkürzungen:
FR = Fadenring
M = Masche
fM = feste Masche
Km = Kettmasche
zu = zunehmen, 2 M in eine M häkeln
Rd = Runde
(...)x6 = Beschreibung in den Klammern z.B. 6x wdh

Übersicht:

  • Es wird in Spiralrunden gearbeitet. 
  • Alle Anschläge werden mit einem Fadenring gehäkelt, Details findet ihr z.B. hier
  • Es werden beide Maschenglieder gearbeitet.
  • Um eine eckige Form zu erhalten, werden 3 fM in eine M gearbeitet.
  • Der Rundenanfang verschiebt sich hier automatisch fortlaufend

Viereck (6x)

Mit Hauptfarbe 1
Runde Beschreibung
Rd1 6 fM in einen FR arbeiten
Rd2 6x zu
Rd3 (3 fM in 1 M, 2 fM)x4
Rd4 1 fM, (3 fM in 1 M, 4 fM)x4
Rd5 1 fM, (3 fM in 1 M, 6 fM)x4
Rd6 1 fM, (3 fM in 1 M, 8 fM)x4
Km, langes Fadenende.

Fertigstellung

Die Vierecke zu einem Quadrat (Würfel) zusammennähen, dabei immer die hinteren Maschenglieder zusammen nähen. Vor dem Vernähen der letzten Seite das Geschenk mit Füllwatte ausstopfen!
Eine Luftmaschenkette mit Hauptfarbe 2 mit 120 Lm anschlagen und als Geschenkband um das Quadrat binden.

Fertig!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren über EmailFacebook oder über die Kommentarfunktion.