19. Dezember 2015

Adventskalender "Weihnachtsbaum": Pfefferkuchenmann

Hallo und willkommen zum letzten Teil meines Adventskalenders: Ein Pfefferkuchenmann!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben - ich hoffe, es hat euch auch so viel Spaß gemacht, wie mir!
<<Vom 01. bis 20. Dezember könnt ihr hier auf dem Blog jeden zweiten Tag eine neue tolle Anleitung zum Thema "Weihnachtsbaum" entdecken! Und das Beste ist: häkelt ihr alles mit den gleichen Hauptfarben, so erhaltet ihr ein schönes Gesamtpaket! 
Alle Anleitungen sind zunächst "Mystery", d.h. ich werde bis zum Ende keine Fotos online stellen. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und euch melden, wenn ihr Hilfe braucht (aber bitte bedenkt, dass ich Vollzeit berufstätig bin und tagsüber nur sporadisch aufs Handy schaue und euch schnellstmöglich antworte). Gerne könnt ihr aber auch auf Facebook die Veranstaltung nutzen und auch dort eure Fragen stellen, es finden sich sicherlich liebe Mithäkler/-innen, die euch auch helfen können!>>

Hier geht's los - Viel Spaß!

Schwierigkeit: leicht mittel schwer
Materialien:
50g/125m LL Wolle mit 2 Hauptfarben
Häkelnadel 3 mm
Stick-/Wollnadel
etwas Füllwatte
Nähgarn zur Aufhängung

Verwendete Abkürzungen:
FR = Fadenring
M = Masche
fM = feste Masche
Km = Kettmasche
zu = zunehmen, 2 M in eine M häkeln
ab = abnehmen, 2 M zusammen häkeln
Rd = Runde
(...)x6 = Beschreibung in den Klammern z.B. 6x wdh

Übersicht:

  • Es wird in Spiralrunden gearbeitet. 
  • Alle Anschläge werden mit einem Fadenring gehäkelt, Details findet ihr z.B. hier
  • Ich habe "unsichtbare" Abnahmen verwendet; dafür wird jeweils in die zwei abzunehmenden Maschen  hintereinander weg in das vordere Maschenglied eingestochen (ohne Faden holen),  dann erst wird der Faden geholt, abmaschen wie fM. 
  • Es werden beide Maschenglieder gearbeitet.

Kopf (2x)

Mit Hauptfarbe 2 arbeiten. Den Faden nur beim ersten Teil beenden, beim zweiten Teil nach der letzten M aus Rd4 auf Hauptfarbe 1 wechseln.
Runde Beschreibung M
Rd1 6 fM in einen FR arbeiten 6
Rd2 6x zu 12
Rd3 (1x zu, 1 fM)x6 18
Rd4 (1x zu, 2 fM)x6 24
Beide Teile mit der Innenseite aufeinander legen und mit 20 fM (Hauptfarbe 2) durch beide Teile zusammenhäkeln. Dabei etwas Füllwatte in den Kopf stopfen. Faden beenden.

Beine (2x)

Mit Hauptfarbe 2 arbeiten. Den Faden nur beim ersten Teil beenden. 
RundeBeschreibungM
Rd18 fM in einen FR arbeiten9
Rd2(1x zu, 3 fM)x210
Rd3-810 fM10
Die Beine werden nun zusammen gehäkelt: mit dem Faden vom 2. Bein 10 fM an das 1. Bein arbeiten, dann 10 fM an das zweite Bein (=20 M).

Körper

Mit Hauptfarbe 2 arbeiten.
RundeBeschreibungM
Rd1-620 fM20
Rd71x ab, 6 fM, 2x ab, 6 fM, 1x ab16
Rd81x ab, 4 fM, 2x ab, 4 fM, 1x ab12
Körper und Beine flach drücken und an die verbliebenen 4 fM des Kopfes nähen. Dabei immer durch alle aufeinander liegenden M stechen.

Arme (2x)

Mit Hauptfarbe 2 arbeiten.
RundeBeschreibungM
Rd18 fM in einen FR arbeiten9
Rd2(1x zu, 3 fM)x210
Rd3-810 fM10
Arme flach drücken und auf Höhe der Abnahmen des Körpers rechts und links annähen.

Fertigstellung

  • Mit Hauptfarbe 1 zwei Augen und einen Mund aufsticken (Die Vorderseite des Kopfes ist die, auf der sich die Umrandung mit fM und Hauptfarbe 2 nach vorne gezogen hat).
  • Für die Arme und Beine je 10 Lm mit Hauptfarbe 1 anschlagen, um Arm oder Bein legen und mit einer Km schließen. Die Fäden nach innen ziehen.
  • Zwei Knöpfe arbeiten und auf den Körper sticken: Mit Hauptfarbe 1 6 fM in FR, mit Km schließen
Fertig!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren über EmailFacebook oder über die Kommentarfunktion.