11. Dezember 2015

Adventskalender "Weihnachtsbaum": Söckchen

Hallo ihr Lieben,
heute geht es auch pünktlich wieder weiter mit Teil 6! Töchterchen ist übern Berg, Danke für eure Genesungswünsche <3.

<<Vom 01. bis 20. Dezember könnt ihr hier auf dem Blog jeden zweiten Tag eine neue tolle Anleitung zum Thema "Weihnachtsbaum" entdecken! Und das Beste ist: häkelt ihr alles mit den gleichen Hauptfarben, so erhaltet ihr ein schönes Gesamtpaket! 
Alle Anleitungen sind zunächst "Mystery", d.h. ich werde bis zum Ende keine Fotos online stellen. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und euch melden, wenn ihr Hilfe braucht (aber bitte bedenkt, dass ich Vollzeit berufstätig bin und tagsüber nur sporadisch aufs Handy schaue und euch schnellstmöglich antworte). Gerne könnt ihr aber auch auf Facebook die Veranstaltung nutzen und auch dort eure Fragen stellen, es finden sich sicherlich liebe Mithäkler/-innen, die euch auch helfen können!>>

Heute gibt es kleine Söckchen von mir, viel Spaß!

Schwierigkeit: leicht mittel schwer

Materialien:
50g/125m LL Wolle mit 2 Hauptfarben
Häkelnadel 3 mm
Stick-/Wollnadel
Schere
ggf. Füllwatte
Nähgarn für die Aufhängung

Verwendete Abkürzungen:
FR = Fadenring
FW = Farbwechsel
M = Masche
Lm = Lufmasche
fM = feste Masche
Km = Kettmasche
zu = zunehmen, 2 M in eine M häkeln
ab = abnehmen, 2 M zusammen häkeln
Rd = Runde(n)
R = Reihe(n)
(...)x6 = Beschreibung in den Klammern z.B. 6x wdh

Übersicht:

  • Der Fuß und das Beinteil werden in Spiralrunden gearbeitet, die Ferse in Reihen.
  • Der Anschlag wird mit einem Fadenring gehäkelt, Details findet ihr z.B. hier
  • Es werden beide Maschenglieder gearbeitet. 
  • Farbwechsel: Um ein schönes Maschenbild zu erhalten wird die letzte M vor FW immer mit der neuen Farbe abgemascht (letzte M vor FW: mit alter Farbe einstechen, Faden holen, dann mit neuer Farbe die zwei Schlingen abmaschen).

Söckchen

Mit Hauptfarbe 1 beginnen
Runde Beschreibung M
Rd1 6 fM in einen FR arbeiten 6
Rd2 6x zu 12
Rd3 (1x zu, 1 fM)x6 18
Rd4+5 18 fM, letzte M Rd 5 FW auf Hauptfarbe 2 18
Rd6-11 18 fM über 6 Rd, letzte M Rd 11 FW auf Hauptfarbe 1 
(Faden Farbe 2 nach innen hängen lassen!)
18
Nun wird die Ferse in Reihen gearbeitet
R12 9 fM, 1 Lm, wenden 9
R13-16 9 fM, 1 Lm, wenden (über 4 Reihen) 9
langes Fadenende, Söckchen flach drücken,
sodass die rechte und linke Seite der Ferse aufeinander liegen.
Die Ferse zu nähen, Faden nach innen ziehen.
Rd17 Hauptfarbe 2 wieder aufnehmen (in M einstechen,
Faden holen, dann fM arbeiten):
über die Ferse 10 fM arbeiten,
weitere 9 fM des Söckchens arbeiten
19
Rd18-25 19 fM über 8 Rd, letzte M Rd 25 FW auf Hauptfarbe 1 19
Rd26+27 19 fM 19
Km, Faden beenden und vernähen.

Fertigstellung

Die Söckchen können natürlich auch einfarbig oder streifig gearbeitet werden, einfach nach Lust und Laune ausprobieren! Zur Aufhängung eine Schlaufe Nähgarn durch das Beinteil ziehen. Die Söckchen entweder flach drücken oder wahlweise den Fußteil ganz leicht mit etwas Füllwatte ausstopfen. Probiert es aus, was euch am besten gefällt!

Fertig!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren über Email, Facebook oder über die Kommentarfunktion.