Direkt zum Hauptbereich

Adventskalender "Weihnachtsbaum": Sterne

Hallo ihr treuen Seelen ;)

Die ersten drei Teile sind raus und Nikolaus ist auch schon vorbei. Wie schnell das nun geht. Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende! Aber heute geht es weiter mit dem vierten Teil - ein wunderschöner Stern von mir für euch <3 - Viel Spaß!
<<Vom 01. bis 20. Dezember könnt ihr hier auf dem Blog jeden zweiten Tag eine neue tolle Anleitung zum Thema "Weihnachtsbaum" entdecken! Und das Beste ist: häkelt ihr alles mit den gleichen Hauptfarben, so erhaltet ihr ein schönes Gesamtpaket! 
Alle Anleitungen sind zunächst "Mystery", d.h. ich werde bis zum Ende keine Fotos online stellen. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und euch melden, wenn ihr Hilfe braucht (aber bitte bedenkt, dass ich Vollzeit berufstätig bin und tagsüber nur sporadisch aufs Handy schaue und euch schnellstmöglich antworte). Gerne könnt ihr aber auch auf Facebook die Veranstaltung nutzen und auch dort eure Fragen stellen, es finden sich sicherlich liebe Mithäkler/-innen, die euch auch helfen können!>>



Schwierigkeit: leicht mittel schwer
Materialien:
50g/125m LL Wolle mit 1 Hauptfarbe (z.B. weiß oder rot oder blau... ganz nach eurem Geschmack!)
Häkelnadel 3 mm
Füllwatte
Stick-/Wollnadel
Schere
Nähgarn als Aufhängung

Verwendete Abkürzungen:
FR = Fadenring
fM = feste Masche(n)
Km = Kettmasche(n)
zu = zunehmen, Zunahme(n)
ab = abnehmen, Abnahme(n)
Rd = Runde(n)
wdh = wiederholen
(...)x6 = Beschreibung in den Klammern z.B. 6x wdh

Übersicht:
  • Es wird in Spiralrunden gearbeitet. 
  • Der Anschlag wird mit einem Fadenring gehäkelt, Details findet ihr z.B. hier
  • Es wird durch beide Maschenglieder gearbeitet, wenn nicht anders angegeben. 
  • Ich habe unsichtbare Abnahmen verwendet; dafür wird jeweils in die zwei abzunehmenden Maschen hintereinander weg in das vordere Maschenglied eingestochen (ohne Faden holen), dann erst wird der Faden durch beide aufgenommenen Maschenglieder geholt, abmaschen wie fM.

Seitenteil (2x)

Zunächst werden die 2 Seitenteile des Sterns unabhängig voneinander gearbeitet. Sie werden anschließend durch das Häkeln der 5 Zacken miteinander verbunden.
Runde Beschreibung M
Rd1 6 fM in einen FR arbeiten 6
Rd2 6x zu 12
Rd3 (1x zu, 1 fM)x6 18
Rd4 (1x zu, 2 fM)x6 24
Rd5 (1x zu, 3 fM)x6 30
Rd6 30 fM 30
Den Faden nur für die erste Seite beenden, an der zweiten Seite eine große Schlaufe ziehen und ruhen lassen.

Zacken (5x)

Nun werden die beiden Seitenteile miteinander verbunden, dazu knotet ihr am besten einen Faden oder zieht eine Sicherheitsnadel/Maschenmarkierer durch jede 6. M und durch beide Teile (Achtung: beide Innenseiten zeigen auch nach innen!).
Für alle weiteren Zacken auf dem 2. Seitenteil (in die nächste Masche nach der letzten M des vorigen Zacken) neu anketten und den Anfangsfaden etwas länger nach außen hängen lassen. Bis zum 4. Zacken arbeiten, die gesetzten Markierer helfen die 6 M Abstände einzuhalten.
Vor dem 5. Zacken werden ggf. die entstanden Löcher mit den jeweiligen Anfangsfäden der Zacken zugenäht und die Arbeit gut ausgestopft. Nun den letzten Zacken arbeiten.
RundeBeschreibungM
Rd16 fM auf dem 2. Seitenteil mit dem bisher ruhenden
Faden arbeiten, dann die Arbeit wenden und
weitere 6 fM auf dem 1. Seitenteil arbeiten*
12
Rd212 fM12
Rd3(1x ab, 4 fM)x210
Rd410 fM10
Rd5(1x ab, 3 fM)x28
Rd688
Rd7(1x ab, 2 fM)x26
Rd866
langes Fadenende lassen, in eine Nadel einfädeln und durch alle 6
vorderen Maschenglieder hintereinander weg von vorne nach 
hinten den Faden führen, die Schlinge nicht ganz zuziehen und 
den Faden durch das kleine Loch nun stramm nach innen ziehen.
* wichtig: nach dem Wenden der Arbeit wieder von vorne nach hinten durch die Maschenglieder stechen und so eine Runde vollenden.

Fertigstellung

Alle restlichen Fäden vernähen und mit Nähgarn eine Aufhängung durch einen der Zackenspitzen ziehen.

Fertig! 
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren über Email, Facebook oder über die Kommentarfunktion.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Peppa Wutz (Peppa Pig)

Hallo ihr Lieben, hier auf dem Blog passiert gerade leider nicht so viel, da ich derzeit viele Großprojekte habe, an CALs teilnehme oder meine gekauften Anleitungen nacharbeite. Aber heute präsentiere ich Euch einen Quickie aus meiner Feder - Peppa Wutz ! Ich muss gestehen, ich habe mich von Sabrina Boscolo's Version  (en) inspirieren lassen, aber letztendlich ist doch meine komplett eigene Version entstanden. Mt 2.5 mm Haken gearbeitet ca. 18 cm groß Bild Vorlage Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook oder Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Wenn ihr nun weiter lest, gelangt ihr zur

Monsterchen "Lapimo"

Hallo ihr Lieben, die erste Arbeit für dieses Jahr ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner 4Jährigen 💕😃 - ein kleines Monsterchen. Er wurde liebevoll  Lapimo  getauft. Wir haben uns einfach von einem Bild inspirieren lassen und sie hat es dann ausgemalt: Mit 2.5 mm Haken ca. 27 cm groß (Fuß bis Zacken) Bildinspiration:  Quelle Vergleich Zeichnung und Umsetzung   Gerne möchte ich Euch nun die Anleitung wie immer kostenlos zur Verfügung stellen 😊. Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook  oder  Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Viel Spaß! Und denkt daran, ich liiiiebe es EURE FOTOS

Super Mario

Hallo ihr Lieben, heute ist es endlich wieder Zeit, euch eine neue Übersetzung zu zeigen! Mit freundlicher Genehmigung von Wolfdreamer  aka Linda, zeige ich euch diese tolle Anleitung zu Nintendo's Super Mario: Gefunden habe ich diese Anleitung auf ihrem Blog Wolfdreamer  (Off the Hook). Bitte beachtet, dass die Urheberrechte bei Wolfdreamer  liegen. Diese Anleitung darf weder verkauft, noch in irgendwelchen Teilen auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Gerne könnt ihr hierher oder zur  Original-Seite  verlinken! Ich bin nicht der Urheber dieser Anleitung und stelle lediglich eine Übersetzung ins Deutsche zur Verfügung. Für eine druckfreundliche Ansicht dieses Posts empfehle ich die Seite  www.printfriendly.com . Dort gebt ihr die URL-Adresse der Anleitung ein und erhaltet diese Seite in einem hübschen Layout, könnt Elemente rausnehmen und auch als PDF abspeichern, wobei diese auch immer die Original-URL beinhaltet. Ein selbst erstelltes PDF darf in