Direkt zum Hauptbereich

Techniken - Kapitel 2: Feste Maschen und wo ist vorne?

Hallo ihr Lieben,
hier geht es nun weiter mit meinen zweiten Kapitel zum Thema Amigurumi Techniken. In meinen Erläuterungen werdet ihr immer wieder auf ein paar Abkürzungen stoßen, daher liste ich sie direkt hier auf.
Wollt ihr wissen, wie ihr euren Anfang eines neues Häkelstückes optimieren könnt? Dann schaut bei Kapitel 1 vorbei :)

Abkürzungen:
Lm - Luftmasche(n)
Km - Kettmasche(n)
fM - Feste Masche(n)
M - Masche(n)
hStb - halbe Stäbchen
Stb - (Einfach-)Stäbchen
zu - zunehmen, Zunahme(n)
ab - abnehmen, Abnahme(n)
Rd - Runde
R - Reihe
FR - Fadenring
FW - Farbwechsel

Kapitel 2: Feste Maschen, Nadelstärke und wo ist eigentlich vorne?

Ich weiß ja nicht, wie ihr zur Häkelsucht gekommen seid, aber ich habe das Häkeln damals von meiner Mom gelernt (die kleine Anekdote muss ich loswerden, verzeiht mir :D). Mit ca. 10 Jahren zeigte mir meine Mutter alles zum Thema Stricken und Häkeln. Es war anfangs seeehr schwierig für mich, denn das Problem: Sie ist Rechtshänderin und ich nicht. Geduld ist bei Kindern wohl eher eh schwierig, aber mein Ehrgeiz war so groß, dass ich schließlich allein übte. Und natürlich wurde es von Tag zu Tag besser. Und ich häkle (und stricke) nun wie ein Rechtshänder :D Alles nur Übung und Gewohnheit. [Das soll nicht heißen, dass Linkshänder auf jeden Fall wie Rechtshänder IMMER die Technik übernehmen können, aber bei mir ging es] Wir haben dann vor allem Deckchen und Schals gehäkelt und gestrickt, aber meine Geduld war schon damals - und ist auch noch heute - nicht so groß, um Großprojekte wie Pullover fertigzustellen.
Nach gut 10 Jahren Pause stieß ich durch Zufall auf Amigurumi und sofort war erstens meine Leidenschaft entfacht und zweitens, meine Techniken sofort abrufbar - wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht ;).

Aber zurück zum Thema: Feste Maschen.
Ich habe es also so gelernt, wie es in allen Häkelbüchern auch steht: einstechen, Faden holen, beide Schlaufen abmaschen. Ihr fragt euch, warum ich die festen Maschen extra erwähne? Ganz einfach: wie holt ihr euren Faden? Liegt der Faden bei euch über oder unter der Nadel, bevor ihr ihn durchzieht? Denn das ist der Trend bei Amigurumis - ich nenne sie liebevoll Block-Maschen. Schaut einfach mal hier, fällt euch etwas auf?


Beide Arbeiten sind mit festen Maschen, dem gleichen Garn, der gleichen Nadel gearbeitet. Gleichmäßige Zunahmen von 6 auf 48 M über 8 Rd. Das linke Objekt zeigt die "Standard" fM: Einstechen, Faden über der Nadel holen, abmaschen. Das rechte Objekt zeigt "Block" fM: Einstechen, Faden unter der Nadel holen, abmaschen. Ich zeige euch hier noch deutlicher, was diese beiden Arten unterscheidet, wenn es in die Wölbung der Arbeit geht (keine weiteren Zunahmen):

links: "Standard" rechts: "Block"
Ihr glaubt nicht wie lange ich daran gesessen habe herauszufinden, woher der Unterschied kommt. Ein halbes Jahr. Denn findet erst einmal den richtigen Suchbegriff für Google, der euer Problem exakt beschreibt. Gefunden habe ich diesen nicht, aber einfach nur probiert, unzählige Videos geschaut, auf Facebook Leute angeschrieben, die ihre Werke gepostet haben, probiert und probiert.

Feste Maschen sind nicht gleich feste Maschen

Die Lösung ist so einfach... Zum Mitschreiben und Ausprobieren:

Standard fM
Einstechen - Faden über der Nadel holen, beide Schlaufen abmaschen, indem der Faden erneut über der Nadel geholt wird.


Block fM
Einstechen - Faden unter der Nadel holen, beide Schlaufen abmaschen, indem der Faden über der Nadel geholt wird



Aber warum mache ich euch darauf aufmerksam? Wie wäre es mit Motivhäkeln mit mehreren Farben? Seht hier den direkten Vergleich zwischen Standard und Block fM:

Links: "Standard", rechts: "Block"
Es ist sicherlich Geschmackssache, meine Erläuterung soll euch nicht zwingen, diese Technik zu übernehmen, aber ihr wisst ja auch - man lernt nie aus :) Und mir gefällt das gradlinigere Maschenbild ("Block") einfach besser.

Nun möchte ich noch auf ein weiteres Detail eingehen. Die Nadelstärke. Bei meinen Testobjekten habe ich das Lana Grossa Cotone Garn verwendet. Die Banderole beschreibt Nadelstärke 2,5 - 3,5 mm. Bei den oberen Bildern habe ich mit einer 3 mm Nadel gearbeitet. Das ist die goldene Mitte und ihr seht vor allem bei den Standard fM vermehrt Löcher bei den Zunahmen. Ich kann euch nur empfehlen, so fest wie möglich zu häkeln, damit auch die Füllwatte später nicht durchscheint. Man muss immer immens viel Watte zum Stopfen nehmen, dadurch dehnt sich eure Arbeit. Damit ihr eure Finger beim Häkeln nicht verkrampfen müsst, nehmt einfach eine kleinere Nadel als für das Garn angegeben.Viele Designer weisen auch darauf hin, mindestens eine halbe Nr. kleiner zu wählen, als auf der Banderole steht. Daher arbeite ich bei der Cotone mit einer 2 mm Nadel.

Fest häkeln indem eine kleinere Nadelstärke verwendet wird als auf der Banderole angegeben

Anmerkung: ich habe die Cotone auch schon mit 1,5 mm Nadel gehäkelt, allerdings habe ich dabei vermehrt den Faden verloren oder gespalten und die Arbeit war extrem steif und fest. Auch hier gilt, ausprobieren und nach eurem Geschmack entscheiden!

Zu guter Letzt noch eine Erläuterung: wo ist eigentlich vorne?
Arbeitet ihr den Beginn eures Häkelstücks mit einem FR ist es ganz einfach: der Anfangsfaden liegt hinten und zeigt damit die Rückseite. Generell geht: die V-artige Struktur der fM zeigen nach vorne, die Balken der fM nach hinten.
Aber seht euch hier noch einmal die Unterschiede der beiden Seiten an, am Beispiel von "Block" fM:
Vorderseite
Rückseite
Die außen liegende "Seite" beeinflusst die Form

Was ihr aber beachten solltet: Erkennt ihr, dass eine Anleitung eine Arbeit zeigt, bei der die Rückseite zu sehen ist, so solltet ihr genau so arbeiten, denn die Form eurer Arbeit wird tatsächlich beeinflusst. Ein Beispiel ist die Stripy Giraffe von I Love Buttons by Emma:

Bildquelle: Stripy Giraffe

Bildquelle: Giraffe Gretchen
Ich habe exakt nach der Anleitung gearbeitet doch wirkt z.B. mein Hals kürzer, ebenso der Kopf. Nur, weil ich die Arbeit mit der Vorderseite nach außen "gedreht" habe.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Kapitel noch weitere Möglichkeiten zeigen. Vergesst nicht, dass dies keine Aufforderung ist, eure Technik zu ändern. Entscheidet selbst!

Im dritten Kapitel möchte ich euch demnächst etwas von Zu- und Abnahmen zeigen... Schaut vorbei!

Danke fürs Lesen und ich freue mich über euer Feedback, entweder hier als Kommentar, Email oder bei Facebook.

Liebe Grüße,
Janina

Kommentare

  1. Sehr interessant, danke für Deine Tipps =)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Fand diesen Beitrag sehr interessant!Google mal auf Suchbegriff Häkeln yarn under.
    Da wirst Du fündig!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Peppa Wutz (Peppa Pig)

Hallo ihr Lieben, hier auf dem Blog passiert gerade leider nicht so viel, da ich derzeit viele Großprojekte habe, an CALs teilnehme oder meine gekauften Anleitungen nacharbeite. Aber heute präsentiere ich Euch einen Quickie aus meiner Feder - Peppa Wutz ! Ich muss gestehen, ich habe mich von Sabrina Boscolo's Version  (en) inspirieren lassen, aber letztendlich ist doch meine komplett eigene Version entstanden. Mt 2.5 mm Haken gearbeitet ca. 18 cm groß Bild Vorlage Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook oder Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Wenn ihr nun weiter lest, gelangt ihr zur

Monsterchen "Lapimo"

Hallo ihr Lieben, die erste Arbeit für dieses Jahr ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner 4Jährigen 💕😃 - ein kleines Monsterchen. Er wurde liebevoll  Lapimo  getauft. Wir haben uns einfach von einem Bild inspirieren lassen und sie hat es dann ausgemalt: Mit 2.5 mm Haken ca. 27 cm groß (Fuß bis Zacken) Bildinspiration:  Quelle Vergleich Zeichnung und Umsetzung   Gerne möchte ich Euch nun die Anleitung wie immer kostenlos zur Verfügung stellen 😊. Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook  oder  Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Viel Spaß! Und denkt daran, ich liiiiebe es EURE FOTOS

Super Mario

Hallo ihr Lieben, heute ist es endlich wieder Zeit, euch eine neue Übersetzung zu zeigen! Mit freundlicher Genehmigung von Wolfdreamer  aka Linda, zeige ich euch diese tolle Anleitung zu Nintendo's Super Mario: Gefunden habe ich diese Anleitung auf ihrem Blog Wolfdreamer  (Off the Hook). Bitte beachtet, dass die Urheberrechte bei Wolfdreamer  liegen. Diese Anleitung darf weder verkauft, noch in irgendwelchen Teilen auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Gerne könnt ihr hierher oder zur  Original-Seite  verlinken! Ich bin nicht der Urheber dieser Anleitung und stelle lediglich eine Übersetzung ins Deutsche zur Verfügung. Für eine druckfreundliche Ansicht dieses Posts empfehle ich die Seite  www.printfriendly.com . Dort gebt ihr die URL-Adresse der Anleitung ein und erhaltet diese Seite in einem hübschen Layout, könnt Elemente rausnehmen und auch als PDF abspeichern, wobei diese auch immer die Original-URL beinhaltet. Ein selbst erstelltes PDF darf in