Direkt zum Hauptbereich

Die Minions: Bob

Und last but not least folgt heute Bob:

 Bob ist mit 3 mm Nadel 15 cm groß!

Bitte beachtet, dass die Urheberrechte bei AmigurumisFanClub liegen. Diese Anleitungen dürfen weder verkauft, noch in irgendwelchen Teilen auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Gerne könnt ihr hierher oder zur Original-Seite verlinken! Ich stelle lediglich eine Übersetzung ins Deutsche zur Verfügung, mit freundlicher Genehmigung von der Designerin. Die hergestellten Figuren dürfen für den Privatgebrauch verkauft werden. 

Ihr könnt euch auch gerne auf der Urheber-Seite die entsprechenden Fotos zur Hilfestellung anschauen! Zur Anleitung lest ihr hier...


Schwierigkeit:leicht mittel schwer 
Materialien:
Wolle in Gelb, Blau, Grau, Schwarz
Reste in Weiß, Braun, Grün
Häkelnadel 3 mm (US 2-3)
Stick-/Wollnadel
Füllwatte
evtl. etwas Füllgranulat bzw. dünne Styroporplatte
evtl. Chenille-Draht (Pfeifenreiniger) für die Arme

verwendete Abkürzungen:
M = Masche
Lm = Luftmasche
fM = feste Masche
Km = Kettmasche
zu = zunehmen, 2 M in eine M arbeiten
ab = abnehmen, 2 M zusammen häkeln
BLO = back loops only, nur hintere Maschenglieder arbeiten
FLO = front loops only, nur vordere Maschenglieder arbeiten
FR = Fadenring
FW = Farbwechsel
Rd = Runde
R = Reihe
(...)x6 = z.B. 6 Mal wiederholen, was in Klammern steht

Übersicht:
Es wird hauptsächlich in Spiralrunden gearbeitet. Alle Anschläge werden mit einem Fadenring gearbeitet, Details findet ihr z.B. hier. Ich habe unsichtbare Abnahmen verwendet; dafür wird jeweils in die zwei abzunehmenden Maschen hintereinander weg in das vordere Maschenglied eingestochen (ohne Faden holen), dann erst wird der Faden durch beide Maschenglieder geholt, abmaschen wie fM. Farbwechsel werden wie folgt gearbeitet: in die nächste M einstechen, Faden holen, mit neuer Farbe abmaschen
Generell wird in beide Maschenglieder gearbeitet, wenn nicht anders angegeben.

Körper

Mit Gelb
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in einen FR arbeiten6
Rd26x zu12
Rd3(1 fM, 1x zu)x618
Rd4(2 fM, 1x zu)x624
Rd51 fM, 1x zu, (3 fm, 1x zu)x5, 2 fM30
Rd6(4 fM, 1x zu)x636
Rd72 fM, 1x zu, (5 fM, 1x zu)x5, 3 fM42
Rd8(6 fM, 1x zu)x648
Rd93 fM, 1x zu, (7 fM, 1x zu)x5, 4 fM54
Rd10(8 fM, 1x zu)x660
Rd11-3160 fM60
Rd324 fM, 1x ab, (8 fM, 1x ab)x5, 4 fM54
Rd33(7 fM, 1x ab)x648
Rd343 fM, 1x ab, (6 fM, 1x ab)x5, 3 fM42
gut ausstopfen
Rd35(5 fM, 1x ab)x6 36 
Rd362 fM, 1x ab, (4 fM, 1x ab)x5, 2 fM30
Rd37(3 fM, 1x ab)x624
Rd381 fM, 1x ab, (2 fM, 1x ab)x5, 1 fM18
Rd39(1 fM, 1x ab)x6, ggf. nachstopfen12
Rd406x ab6
Faden beenden und vernähen.

Latzhose

Mit Blau
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in einen FR arbeiten6
Rd26x zu12
Rd3(1 fM, 1x zu)x618
Rd4(2 fM, 1x zu)x624
Rd51 fM, 1x zu, (3 fm, 1x zu)x5, 2 fM30
Rd6(4 fM, 1x zu)x636
Rd72 fM, 1x zu, (5 fM, 1x zu)x5, 3 fM42
Rd8(6 fM, 1x zu)x648
Rd93 fM, 1x zu, (7 fM, 1x zu)x5, 4 fM54
Rd10(8 fM, 1x zu)x660
Rd11-1460 fM60
weiter in Reihen arbeiten (Rückenteil der Latzhose):
R151 Lm, wenden, 14 fM 14 
R161 Lm, wenden, 1x ab, 10 fM, 1x ab12
R171 Lm, wenden, 12 fM12
R181 Lm, wenden, 1x ab, 8 fM, 1x ab10
Faden beenden und vernähen, in Rd 14 neu anketten 
dabei 16 M überspringen für Vorderteil der Latzhose:
R15b14 fM14
R16b1 Lm, wenden, 14 fM14
R17b1 Lm, wenden, 1x ab, 10 fM, 1x ab12
R18b1 Lm, wenden, 12 fM12
R19b1 Lm, wenden, 1x ab, 8 fM, 1x ab10
nun werden die Hose samt Latz einmal mit fM umrandet
und die Träger gearbeitet:
R211 Lm, wenden, Latz-Vorderseite:
oben 10 fM, rechte Seite 5 fM,
Hose 16 fM,
Latz-Rückseite:
links 6 fM,
für die Träger: 23 Lm, 22 fM zurückarbeiten*,
oben 10 fM,
für die Träger: 23 Lm, 22 fM zurückarbeiten*,
rechte Seite 6 fM,
Hose 16 fM,
Latz-Vorderseite links 5 fM
-
Fäden beenden und vernähen. *ggf. die M-Zahl der Träger anpassen, wenn fest gehäkelt oder gestopft wurde.

Hosentasche

Die Hosentasche wird zwar mit Blau und FR begonnen, aber in Reihen gearbeitet.
ReiheBeschreibungM
R15 fM in einen Fadenring arbeiten, 1 Lm, wenden  5
R25x zu, 1 Lm, wenden10
R310 fM10
R4nicht wenden, sondern über die Seite (= Öffnung der
Tasche) 7 fM arbeiten
 7 
langes Fadenende, auf die Vorderseite der Latzhose nähen, ggf. Taschenöffnung nicht fest nähen.

Schuhe (2x)

Mit Schwarz
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in einen FR arbeiten6
Rd26x zu12
Rd3+412 fM 12 
Rd5(4 fM, 1x ab)x210
Rd6-910 fM10

langes Fadenende, flach drücken, ggf. mit Füllgranulat oder Styroporplatte zur Stabilisierung füllen, Enden zunähen.

Beine (2x)

Mit Blau
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in einen FR arbeiten6
Rd26x zu12
Rd3nur BLO arbeiten: 12 fM12
Rd4(3 fM, 1x zu)x315
Rd515 fM 15 
langes Fadenende, an die Schuhe nähen, dabei durch die freien Maschenglieder aus Rd 3 nähen.

Arme (2x)

Mit Schwarz
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in einen FR arbeiten6
Rd26x zu 12 
Rd3-512 fM12
Rd65x ab, 2 fM, FW auf Gelb
Schwarz nicht beenden (Faden nach vorne legen)
7
Rd7nur BLO arbeiten: 7 fM7
Rd8-167 fM über 9 Rd7
langes Fadenende, leicht ausstopfen, ggf. Chenille-Draht verwenden
Rd7bmit Schwarz nur FLO in Rd 6 arbeiten:
2 fm, 1x zu, 3 fM, 1xzu
9
Rd8b9 fM 9 
langes Fadenende, am Körper auf Höhe der Rd 22+23 an beide Seiten annähen.

Brillenband

Mit Schwarz, ggf. die Lm-Kette verlängern, wenn fest gehäkelt oder gestopft wurde.
RundeBeschreibungM
Rd145 Lm anschlagen, wenden, ab 2. Lm 44 fM arbeiten44
Rd21 Lm, wenden, 44 fM 44 
langes Fadenende

Augen (2x)

Mit Weiß beginnen
RundeBeschreibungM
Rd16 fM in FR6
Rd26x zu 12 
Rd3(1 fM, 1x zu)x618
Rd4(2 fM, 1x zu)x624
Rd5mit Grau anketten, nur in FLO 24 fM arbeiten24
Rd6+724 fM24
Rd8(5 fM, 1x zu)x428
Die grauen Brillengläser nach außen falten und die hinteren Maschenglieder der letzten Reihe mit den hinteren Maschengliedern der Rd4 zusammen nähen. Zum leichteren Verständnis kann ein Foto Tutorial helfen.

Fertigstellung

Die Latzhose anziehen, Träger über den Armen befestigen, Beine ausstopfen und an die Latzhose nähen. 
Wenn kein Filz verwendet wird, können für Pupillen mit Braun 6 fM im FR gearbeitet werden (mit Km schließen). Für mehr Details können mit Stickgarn noch Iriseffekte eingestickt werden. Bob hat ein braunes und ein grünes Augen
Die Augen zwischen ca. 12. und 19. Rd des Körpers annähen, das Brillenband mittig auf Augenhöhe anbringen.
Mit Schwarz wird ein beliebiger Mund gestickt.

Fertig!

Kommentare

  1. vielen lieben dank,du bist ein schatz...fühle dich gedrückt von mir...lg christiane

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön und gerne =) !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, bin durch Zufall hier gelandet und sehr angetan von diesem Blog. Ich werde mit Sicherheit die Häkelnadel nicht so schnell mehr aus der Hand legen :-)) Aber sag mal, hast du vielleicht auch eine Anleitung für den kleinen Teddy "Tim"? Liebe Grüße pepsi

    AntwortenLöschen
  4. schade... bisher noch keine rückmeldung. dann fang ich trotzdem schon mal mit dem kleinen süßen kerl an :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pepsitralala ;)
      Tut mir Leid für die Verzögerung, aber hier nun deine Antwort:
      Ja, es gibt eine Anleitung für den Teddy, auch von Amigurumisfanclub. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, die Übersetzung anzugehen.
      http://amigurumisfanclub.blogspot.de/2015/10/the-minions-iv-tim.html
      Falls du sprachlich auch etwas bewandt bist, findest du dort die spanische, und mit runterscrollen eine englische Version! Da ich derzeit viel mit Weihnachtsgeschenke beschäftigt bin, weiß ich nicht, wann ich die Übersetzung zu Tim nachreichen kann. Du kannst aber jederzeit Fragen stellen!
      Und schön, dass es dir hier gefällt! <3

      Löschen
  5. Hallo,
    bin leider die nicht so versierte Häklerin habe aber den Körper und die Latzhose mal nach deiner Anleitung gehäkelt. Hänge da grade ein wenig bei den Trägern weil ich mich da nicht so ganz auskenne aber da kann ich ja improvisieren. Mein anderes Problem ist eher ein grösseres: Der Körper ist für die Hose viel zu klein! Habe ich da etwas falsch gemacht?
    LG Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Denise,
      den Eindruck hatte ich zunächst auch bei Bob's Hose! Aber solange du für Körper und Hose 60 M maximal hast, stimmt es. Wichtig ist, dass du die gleiche Garnsorte verwendest, selbst wenn gelb und blau z.B. 125m/50g haben, kann das dennoch unterschiedlich ausfallen bei verschiedenen Herstellern. Zieh die Hose einfach stramm über den Körper, ich hoffe, das hilft dir ;)
      Ansonsten kannst du mir auch gerne über Facebook oder Email ein Bild schicken, dann kann ich es vielleicht noch besser beurteilen.
      Liebe Grüße,
      Janina

      Löschen
  6. Ich finde deine anleitung super. Sitz gerade an der latzhose und hänge fest bei den Trägern, da ich nicht ganz verstehe wie das geneint ist. Kannst du es bitte etwas besser erläutern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      während du mit festen Maschen um die Latzhose häkelst, werden auf der Rückseite der Hose die Träger gearbeitet. Dazu häkelst du die Lm und arbeitest in diese Lm die festen M "zurück" zur Hose, dann weiter die Latzhose umranden mit festen Maschen.
      Hilft dir das?

      Liebe Grüße,
      Janina

      Löschen
    2. Habe vielen dank. :-) Und was haben die angaben mit hose 16fm und linke seite 5fm zu bedeuten? Liebe Grüße jenny

      Löschen
  7. Hi Jenny,
    An dieser Stelle umrandest du die Hose komplett mit fM. Zwischen vorderem und hinterem Latzteil sind 16M Abstand. Also beginnst du auf der vorderen Latzkante mit 10 fM, dann die Seite runter, 16 fM, die Seite vom hinteren Latzteil wieder hoch. Den ersten Träger, dann oberen Latzkante hinten, Träger, Seite runter, wieder 16 fM, vordere Seite hoch.
    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  8. Habe vielen dank. Ich probier es zuhause gleich aus. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ja hat es. Hab ihn auch so ebend fertig stellen können. :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Peppa Wutz (Peppa Pig)

Hallo ihr Lieben, hier auf dem Blog passiert gerade leider nicht so viel, da ich derzeit viele Großprojekte habe, an CALs teilnehme oder meine gekauften Anleitungen nacharbeite. Aber heute präsentiere ich Euch einen Quickie aus meiner Feder - Peppa Wutz ! Ich muss gestehen, ich habe mich von Sabrina Boscolo's Version  (en) inspirieren lassen, aber letztendlich ist doch meine komplett eigene Version entstanden. Mt 2.5 mm Haken gearbeitet ca. 18 cm groß Bild Vorlage Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook oder Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Wenn ihr nun weiter lest, gelangt ihr zur

Monsterchen "Lapimo"

Hallo ihr Lieben, die erste Arbeit für dieses Jahr ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner 4Jährigen 💕😃 - ein kleines Monsterchen. Er wurde liebevoll  Lapimo  getauft. Wir haben uns einfach von einem Bild inspirieren lassen und sie hat es dann ausgemalt: Mit 2.5 mm Haken ca. 27 cm groß (Fuß bis Zacken) Bildinspiration:  Quelle Vergleich Zeichnung und Umsetzung   Gerne möchte ich Euch nun die Anleitung wie immer kostenlos zur Verfügung stellen 😊. Hinweis : Diese Anleitung darf  nicht  ohne vorherige Absprache in irgendwelchen Teilen veröffentlicht oder übersetzt werden. Ihr dürft aber eure einzelnen Arbeiten im kleinen Maßstab gegen eine Aufwandsentschädigung verkaufen. Bei Veröffentlichung oder Verkauf eurer Arbeiten bitte ich um Verlinkung und Verweis zu meinen Seiten ( Facebook  oder  Blog ). Gerne könnt ihr mich bei Fragen oder Anregungen per Email kontaktieren:  amigurumiwelt@gmail.com . Viel Spaß! Und denkt daran, ich liiiiebe es EURE FOTOS

Super Mario

Hallo ihr Lieben, heute ist es endlich wieder Zeit, euch eine neue Übersetzung zu zeigen! Mit freundlicher Genehmigung von Wolfdreamer  aka Linda, zeige ich euch diese tolle Anleitung zu Nintendo's Super Mario: Gefunden habe ich diese Anleitung auf ihrem Blog Wolfdreamer  (Off the Hook). Bitte beachtet, dass die Urheberrechte bei Wolfdreamer  liegen. Diese Anleitung darf weder verkauft, noch in irgendwelchen Teilen auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Gerne könnt ihr hierher oder zur  Original-Seite  verlinken! Ich bin nicht der Urheber dieser Anleitung und stelle lediglich eine Übersetzung ins Deutsche zur Verfügung. Für eine druckfreundliche Ansicht dieses Posts empfehle ich die Seite  www.printfriendly.com . Dort gebt ihr die URL-Adresse der Anleitung ein und erhaltet diese Seite in einem hübschen Layout, könnt Elemente rausnehmen und auch als PDF abspeichern, wobei diese auch immer die Original-URL beinhaltet. Ein selbst erstelltes PDF darf in